Bernd Schönwälder (Jahrgang 1967) ist selbständiger Berater für Online Kommunikation.
Vor seiner Selbständigkeit im Jahre 2010 leitete er als Digital Champion den Online Bereich bei Burson-Marsteller, einer der führenden internationalen PR-Agenturen in Deutschland. Hier hatte er Projektverantwortung u.a. für SAP, First Solar und Amway.
Von 2000 bis 2008 war Bernd Schönwälder bei Pleon, der marktführenden europäischen PR-Agentur, als Berater für Online Relations angestellt. Seit 2002 war er verantwortlich für die Online Projekte des Standorts Frankfurt. Als Kundenberater hatte er Budgetverantwortung u.a. für folgende Kunden: BASF, Behr Group, Hansgrohe, GELITA, GME.
Im Jahre 2010 gründete er zudem mit Nikolaus Zumbusch das Netzwerk BRAND CONTRAST als Dachmarke für effiziente Kommunikation. Mehr dazu und unseren weiteren Partnern finden Sie unter Network of Excellence.
Vorherige Tätigkeiten
- 1995 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der HSFK in Frankfurt Organisation der Vortragsreihe „50 Jahre Hiroshima“ mit Referenten wie Robert S. McNamara, Edward Teller, Hida Shuntarō, Ignatz Bubis, Igor Golovin, Ian Buruma, Hans-Peter Dürr u.a.
- Von 1998 bis 2000 Traineeship und Projektmanager Seminare und Kongresse im F.A.Z.-Institut
- Von 1993 bis 1994 Praktikum bei ADRA in Indien
Sonstige Tätigkeiten
- Seit 2006 Lehrauftrag Universität Düsseldorf
- Seit 2010 Lehrauftrag FH Köln
Ausbildung
- Studium der Politikwissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main bei Prof. Dr. Ernst-Otto Czempiel, Abschluss: Dipl. Politologe
- Traineeship zum PR Berater bei Kohtes & Klewes in Düsseldorf (jetzt Ketchum Pleon)